Freunde von Sabeel Deutschland e.V.
Das Land
Etwa 8,2  Millionen Menschen leben in Israel, davon sind 75 Prozent Juden und 20 Prozent Araber (Palästinenser). Die Bevölkerungszahl in Gaza,  im Westjordanland und in Ostjerusalem beträgt etwa 4,4 Millionen Palästinenser. In den besetzten palästinensischen Gebieten leben über 600.000 illegale jüdische Siedler. Nur knapp 1,2 Prozent der Bevölkerung sind Christen. Auf weniger als einem Quadratkilometer liegen die so genannten Heiligen Stätten für Juden, Christen und Muslime in Jerusalem beieinander, zu denen Gläubige und Touristen aus aller Welt strömen. Mit dem UN Teilungsplan Palästinas von 1947 wurden Israel 56,47 Prozent des Landes zugebilligt. Heute sind 62% des verblieben palästinensischen Landes  unter israelischer Kontrolle
 95% der Palästinenser leben in 38%  der heute noch verbliebenen 22% des palästinensischen Gebiets, in 70 Enklaven.
Christen in Palästina: