Palästinensische Befreiungstheologie(Naim Ateek: Recht nicht als Recht-Entwurf einer palästinensischen Theologie, 1989,Seiten 101-102, 104-118)KontextualisierungDieKircheistdazugerufen,ihrenGlaubenundihreTheologieinderjeweiligenZeitundinderjeweiligenUmgebungzuaktualisieren,zukontextualisierenundsichden entscheidenden Herausforderungen zuzuwenden, denen sie gegenübersteht. Der Sinn dieser Kontextualisierung kommt sehr deutlich bei Shoki Coe zum Ausdruck:„Kontextualitätheißtvondaher…diekritischeAbschätzungdessen,wasdenKontextimLichtederMissioDeiwirklichwichtigmacht.Esisteinemissiologische UnterscheidungderZeichenderZeit,einSehendessen,woGottamWerkistundunszurTeilnahmeruft.AufdieseWeiseheißtKontextualitätmehralsnurebendas unterschiedsloseErnstnehmenallerKontexte.EsbedeutetBewusstwerdungderKontexteimbesonderengeschichtlichenAugenblickunddieEinschätzungder Besonderheit des Kontextes im Lichte der Sendung der Kirche, die dazu berufen ist, an der Missio Dei zu partizipieren.“KontextualisierungistalsofürdasLebenderKircheeinandauernderProzess,indemsiedurchdierapidenVeränderungenderZeithindurchgeht.Siebeinhaltetständige Dekontextualisierung und Rekontextualisierung, besonders in einer so unbeständigen und vom Krieg zerrissenen Situation wie im Nahen Osten.Christenglauben,dassdieInkarnationdiegöttlicheFormderKontextualisierungist.DiePflichtderKircheinIsraelundPalästinaistesheute,ihreneigenenkonkretenund lokalenKontexternstzunehmen.WieJesuserkannte,dassseineAufgabelautete,denArmendiefroheBotschaftzubringen,denGefangenendieEntlassungzu verkünden,denBlindendasAugenlicht,denUnterdrücktendieFreiheitzugebenundeinGnadenjahrdesHerrnauszurufen,sosolltedasauchdieKirchetun.Siehatsich in ihren Kontext zu inkarnieren, auf dass sie die Stimme der Unterdrückten und der Erniedrigten sein kann.DieKircheinIsraelundPalästinahateineeinzigartigeRollezuspielen:denSinnfürGerechtigkeit,wieersowohlbiblischalsauchtheologischzuverstehenist,bisaufden Grund auszuloten. Nach Frieden in Gerechtigkeit zu streben, ist heute die höchste Berufung der Kirche in Israel und Palästina und zugleich deren größte HerausforderungBibel und Befreiung: Eine palästinensische Perspektive„Jede Theologie der Befreiung muss notwendig die Frage der Gerechtigkeit behandeln. Sie ist für Palästinenser, ungeachtet ihrer religiösen Zugehörigkeit, die Hauptfrage.“„FürchristlichePalästinensergibteseinezweiteHauptfrage,dievoneinerTheologiederBefreiungangesprochenwerdenmuss:dieFragederBibel“. „BefreiungstheologensehendieBibelalseinedynamischeQuellefürihrVerständnisvonBefreiung.AberwenneinigeTeiledarauswortwörtlichaufunsereheutige Situationbezogenwerden,dannscheintdieBibeldenPalästinenserneherSklavereialsFreiheit,UnrechtalsRechtunddenTodihresnationalenundpolitischenLebenszu bieten“.„VielegutgläubigeChristensinddurchbestimmtebiblischeWorteundBilder,dienormalerweiseimGottesdienstverwendetwerden,verwirrtundindieIrregeführt worden;dieseWortehabenseitderErrichtungdesStaatesIsraeleineneueBedeutungerlangt.WennChristenzumBeispieldasBenedictusrezitieren,dassoanfangt: «GepriesenseiderHerr,derGottIsraels!DennerhatseinVolkbesuchtundihmErlösunggeschaffen»(Lk.1,68)–wasbedeutetdasheutefürsie?AnwelchesIsrael denken sie? An welche Erlösung?“„DieErrichtungdesStaatesIsraelwareineseismischeErschütterungungeheurenAusmaßes,welchedieGrundfestenchristlicherGlaubensüberzeugungeninsWanken gebrachthat.SeitdemkommtkeinepalästinensischechristlicheTheologiedarumherum,dieFragenachderBibelzubehandeln:WiekanndieBibel,dieoffensichtlichzu einemTeildesarabisch-israelischenKonfliktsgewordenist,zueinemTeilseinerLösungwerden?WiekanndieBibel,diedazubenutztwordenist,Fluchüberdie nationalenBestrebungeneinesganzenVolkeszubringen,wiederzumSegenfürdasselbeVolkwerden?WiekanndieBibel,durchdievielezumHeilgeführtwordensind, selbst gerettet und erlöst werden?“„DieErrichtungdesStaatesIsraelhatdasVerständnisderBibel,insbesonderederhebräischenBibeloderdesAltenTestamentsaufSeitendermeistenpalästinensischen ChristenwiederMehrzahlderarabischenChristenüberhauptnegativbeeinflusst.VielebisherverborgengebliebeneProblemetratenmiteinemMalhervor.DerGottder Bibel,bisdahinderrettendeundbefreiendeGott,wirdvondenPalästinensernnunmehralsparteiischunddiskriminierendangesehen.VorderSchaffungdesStaates wurdedasAlteTestamentalswesentlicherBestandteilderHeiligenSchriftbetrachtet,weilesaufJesusverweistundihnbezeugt.SeitderErrichtungdesStaateshaben einigejüdischeundchristlicheInterpretendasAlteTestamentimgroßenundganzenalseinenzionistischenTextgelesen,wasdazugeführthat,dassesfür palästinensische Christen beinahe abstoßend geworden ist.“„MitderFragederhebräischenSchriftenhängtdiejenigenachunseremGottesbegriffengzusammen.IndenchristlichenGemeinschaftendesNahenOstensstehtdie ExistenzGottesnichtinZweifel.WasernsthaftinFragegestelltwird,sinddasWesenundderCharakterGottes-.AberInwelchemVerhältnisstehtGottzumneuenStaat Israel? Ergreift Gott nur Partei für die Juden? Ist er ein Gott der Gerechtigkeit und des Friedens?“Der Kern dieser Fragen betrifft die Person Gottes selbst. Gottes Charakter steht zur Debatte. Gottes Integrität steht in Frage.„DieTheologiestelltdieeinzigeBrückezwischenderBibelunddenLeutendar.EsmusseinebiblischsolideTheologiesein,einebefreiendeTheologie,eineTheologie,die kontextualisiertundinterpretiertunddabeizugleichdemHerzenderbiblischenBotschafttreubleibt.SolangeeskeinesolcheTheologiegibt,werdendieMenschender Neigung nachgeben, die unerwünschten Teile der Bibel außer Acht zu lassen und zu vernachlässigen.“„FürpalästinensischeChristenlautetdieKernfrage,dieallenanderenvorausgeht,obdas,wassieinderBibellesen,GottesWortansieistundobesdasWesen,den Willen und die Absichten Gottes im Blick auf sie widerspiegelt.“„DerKanondieserHermeneutikfürpalästinensischeChristenistkeinGeringereralsJesusChristusselbst.DenninChristus,durchChristusundwegenChristusistden Christen Einsicht in Gottes Wesen und Charakter offenbart worden.“„DieDingewerdenklarer,wennwirdieseHermeneutikaufbestimmteBibeltexteanwenden.EsgibtgewissePassagendesAltenTestaments,derentheologische VoraussetzungenundBehauptungenvondenheutigenChristennichtübernommenwerdenmüssen,weilsieeinfrühesStadiumdesmenschlichenVerständnissesder Offenbarung Gottes widerspiegeln, welches mit dem Verständnis Gottes, wie es sich in Jesus Christus offenbart hat, in Konflikt steht (z.B. Jos.6,2Kön.2,23f, 1. Sam.15,1-3).“„DasGeschehendesbiblischenExodusausÄgyptenwirdvonvielenjüdischenreligiösenZionistenundchristlichenFundamentalistenimLichteeinesunkritischprimitiven Gottesbegriffsgelesenundindas20.Jahrhundertübertragen.DasistauschristlicherSichttheologischunannehmbar.FürdieJuden,diegekommensind,umdenStaat Israelzuerrichten,wardieReisenachPalästinaeinExodusausdenverschiedenenLändern,indenensiegelebthattenundeineRückkehrindasGelobteLand. Offensichtlich haben sich für sie die Vorstellungen aus der fernen Vergangenheit mit der Gegenwart verbunden“. „AnstellederKriegeunddesBlutvergießensimbiblischenBerichthabeichdieHoffnung,dassdiePalästinenserzurückkehren,umamLandIsrael-Palästinateilzuhaben. DiesistdieArtvonRückkehr,diederGottwill,denwirimZugedergesamtenbiblischenOffenbarungkennengelernthaben:einGottderGerechtigkeit,desErbarmens und des Friedens.““Gottes Land, eine biblische Sicht”